Fundtiere - Was tun?

Jedes Jahr im Frühjahr werden bei uns Eichkätzchen, Feldhasen, Igel, Wildenten usw. abgegeben. Diese werden mit dem Fläschchen großgezogen, aufgepäppelt und im Spätsommer ausgewildert. Viele Tierfreunde sind der Meinung, alle Tiere, die sie beim Spazieren gehen - ob im Wald, Feld oder auf Wiesen- auffinden, retten zu müssen und bringen diese als Fundtiere zu uns.

 

Zu 50% sind es immer wieder Jungtiere wie Igel, Feldhasen, Vögel, Wildenten usw. Sollten die Tiere verletzt sein, oder ist man sich zu 100% sicher, dass das Tier verwaist ist, so ist es selbstverständlich zu retten, meistens werden aber Tiere mitgenommen, wo die Mutter nicht weit weg ist oder sich der kleine Feldhase vor Feinden nur versteckt hat, gleiches gilt auch für Igel. Jeder Igel ist einmal klein, bewegt sich in der freien Wildbahn und muss erst wachsen, um für den Winter gerüstet zu sein, um zu überleben. Es hat auch keinen Sinn, junge Wildenten bei Gewässern, die ihre Heimat sind, einzufangen und sie zu uns zu bringen. 

Daher unser Appell an Tierfreunde: Überlegen Sie sich genau, ob das Fundtier wirklich Hilfe benötigt, denn die Tiere müssen sich selbst in der rauen Wirklichkeit der Natur zurecht finden, da nur so der Fortbestand gesichert ist.